28.03.2013

Hallo Ihr Lieben! 
Da bin ich wieder! Wegen Renovierungsarbeiten war es mir die letzten Tage leider nicht möglich an unseren PC zu kommen. Die Zimmertüren waren wegen Verputzerarbeiten abgeklebt und nur Küche, Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer waren einigermaßen frei zugänglich. Zwar ist immer noch alles abgeklebt und ein malerischer Kartonfußboden schmückt unser Treppenhaus. Aber bis das Treppenhaus neu gestrichen ist, darf er bleiben.

Die letzten Tage habe ich an einer Zeichnung gesessen, die mir wahnsinnig viel Spass gemacht hat.


30 x 40 cm, Tusche
Hier zeige ich mal ein Foto während des Zeichnens auf meinem zugemüllten Arbeitstisch. Es ist doch jedesmal dasselbe - vor einer Arbeit ist mein Arbeitstisch, immerhin 1 x 2 m groß wunderbar frei. Doch je näher die Fertigstellung meiner Bilder rückt, um so kleiner wird die Fläche. Es ist zum Verrücktwerden. Dieses Bild habe ich einer wirklich sehr netten Person geschenkt und kann es nun zeigen.

Jetzt sitze ich wieder an meiner anderen Arbeit, die ich hoffe, während der Ostertage fertig zu stellen. Mal sehen. Das Bild ist deutlich größer - 70 x 50 cm! 


Wie ihr sehen könnt, scheue ich keine Farbe! Ich bin so mutig und setze sogar einen knallpinken Textmarker ein (zum Beweis siehe scharf rechts!). Ansonsten kommen nur meine heißgeliebten Tuschstifte zum Einsatz!




Und hier noch ein Ausschnitt meines Bildes - die Eule schaut noch etwas verwirrt, woll? 

Jetzt wünsche ich euch noch ein wunderschönes und erholsames Osterwochenende mit viel Sonne und etwas angenehmeren Temperaturen.


Ein kleiner Ostergruß aus meiner Küche!
Bis später!
Susanne









15.03.2013

Guten Morgen, ihr Lieben!

Heute mal kein Foto, und das hat einen ganz simplen Grund! Meine Fotos sind auf dem PC im Büro und da kann ich diese Woche nicht ran. All unsere Türen - bis auf Küche, Schlafzimmer und Gäste-WC sind abgeklebt und zwei Profis verputzen munter und fachmännisch unser Treppenhaus - von Obergeschoss bis Keller, woll? 
Also kann ich Euch nur sonnige Grüße und ein schönes und erholsames Wochenende per "Läpptöpple" schicken.

Tschöhöööö!
Susanne

10.03.2013





"Modern Times", 2010
Gemeinschaftsausstellung der "Èdition Trèves" in der Tufa, Trier




Auf der Jahresausstellung 2010 der Malerinnengruppe der Künstlergruppe Èdition Trèves mit dem Titel "... par des mains de femmes ..." durfte ich u.a. eine 6 m lange Wand gestalten. Ich entschied mich, eine Arbeit mit je 4 Leinwänden von je 1,00 x 0,80 cm speziell für diese Ausstellung zu machen. Diese Leinwände habe ich schwarz grundiert und ganz feine Zeichnungen mit weißem Lack darauf gesetzt. Es war eine wirklich tolle Ausstellung mit uns neun Künstlerinnen der "Èdition Trèves". Dazu gehören: Gisela Bastmeyer, Kirsten Burkhardt, Gisela Hubert, Ivonne Kessler, Lilo Schaab, Odilia Tapfer  Judith Wagner, Georgia Zois und ich.  

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart (trotz Kälteeinbruch!).
 Winkt Susanne

 




03.03.2013

Hier entsteht eines meiner großformatigen Zeichnungen mit weißem Lackstift auf schwarzem Malgrund.
Tach! (= Trierer Dialekt und bedeutet: Guten Tag)
Der Trierer Dialekt ist schon sehr speziell - aber welcher Dialekt ist das nicht. Ich jedenfalls verstehe nach anfänglichen Schwierigkeiten den Trierer und Ruwertaler Dialekt mittlerweile soweit, als dass ich mich nicht total blamiere beim Gespräch mit den "Einheimischen". Nur das Sprechen fällt mir schwer! Aber ich weiß, was eine "Zuutz" (Ausguss einer Kaffee-, Milchkanne z.B.), ein "Zaapfenbreet" (eine Gaderobe), eine "Schnuuur" (Schwiegertochter, die im Hause ihrer Schwiegereltern zusammen mit ihrem Gatten wohnt) bedeutet. Nachdem mir mein Mann mir jahrelang geduldig übersetzte, verstehe ich das Trierer und Ruwertaler "Platt" immer besser.

Ich habe Euch mal ein Foto (ist schon ein etwas älter) über meinen Zeichenprozess gepostet. Wie Ihr seht - ich verliere mich zu gerne in Details! Das Bild, welches zur Zeit auf meinem Arbeitstisch liegt, ist noch lange nicht fertig, obwohl ich am Wochenende stundenweise daran arbeiten konnte. 

Ansonsten - die Kraniche ziehen in großen Formationen über unser Tal. Der Frühling kommt und die Sonne scheint bei eisigem Wind. Es geht aufwärts - immerhin habe ich heute im Garten sage und schreibe 4 Schneeglöckchen entdeckt.

Ich wünsche Euch noch einen guten Start in die neue Woche!

Susanne