09.02.2014

"The first cut is ...."

Heja Ihr Lieben!


Hab ich hier schon mal verlauten lassen, dass ich ein wirklich großer Fan von papercuttings (Scherenschnitten) bin? Voller Ehrfurcht sehe ich mir regelmäßig die Arbeiten von Elsa Mora, Laura Cooperman oder Sue Blackwell im Internet an. Voller Tatendrang schaffte ich mir eine Schneidematte an - vor zwei Jahren!! Bis Freitag lag das gute Stück gut verpackt in einer Schublade - bis ich sie in einem plötzlichen Anfall von heftigem Arbeitseifer hervorzerrte, ein Blatt Papier rauskramte und mit einem scharfen, sehr scharfen Messer loslegte. Und hier ist das Ergebnis meines ersten Papierschnittes:





Mein erster Schnitt auf einem sehr dicken Papierbogen (DIN A 2 und 200 gr) -
eindeutig zu dick und deshalb ziemlich anstrengend zu schneiden.



Ups, hier musste ich mal eine Pause machen! Da machte mein Ärmchen schlapp. 200 gr ist definitiv nicht die Papierstärke für meine nächsten Papierschnitte. Muss mal verschiedene Papiersorten ausprobieren!!



... und hier ist das Ergebnis!






Vor einiger Zeit habe ich bei dem Wettbewerb eines Trierer Kunstvereins teilgenommen. Dieser Wettbewerb wurde deutschlandweit ausgeschrieben hat den Titel "Auf den Hund gekommen". Ein wirklich wundervolles Thema! Künstler konnten sich mit max. 2 Bildern bewerben. Man konnte entweder das Verhältnis Hund/Mensch oder nur den Hund allein darstellen entweder als Zeichnung, Malerei, Video etc.  Ich habe ein Dyptichon (eine Arbeit bestehend aus zwei Bildern) eingereicht. Gestern bekam ich die Nachricht, dass meine Arbeiten ausjuriert wurden. Da ich Jurierungen seit langem gewohnt bin und aus eigener Erfahrung weiß (habe selbst mal 4 Jahre lang juriert!), dass eine Ausjurierung nicht persönlich gemeint ist und es auf die "Tagesform" der Jury ankommt, bin ich nicht wirklich geknickt.  Denn so kann ich sie Euch heute zeigen. Hier sind sie! Tataaaaaa:






DIN A4, Tusche und Polychromos, 2013
Teil 1 des Gesamtbildes
"Arthur und Max waren die besten Freunde, bis ..."

DIN A4, Tusche, Polychromos und ein bisschen Glitzer, 2013
Teil 2 des Gesamtbildes
"... Tiffany auf der Bildfläche erschien."



Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend und lasst Euch nicht wegpusten!

Winkt Euch
Susanne

2 Kommentare:

  1. ach du liebe güte. es gibt zu deinem zeichenwahn tatsächlich noch eine steigerung: der papercutwahn. ja sach ma, kind, bist du wahnsinnig? herrjeh, ich krieg beim zugucken schon schweißausbrüche. so fein. eieieiei....
    und: ich LIEBE tiffany! ehrlich.
    schönen wochenstart und liebe grüße,
    sandra

    AntwortenLöschen
  2. Heja Sandra!

    Tja, so isse, die Frau Prümm! Unbelehrbar! Und dat mit dem papercutting macht ganz ehrlich total viel Spass. Falls ich dat richtige Papier gefunden haben, möchte ich versuchen, meine feinen "Häkeldeckchen" zu schneiden. Aber dat wird dann wirklich ne schweißtreibende Angelegenheit.
    Tiffany fühlt sich geehrt und ist mächtig erleichtert, bei mir bleiben zu dürfen. Auch bin froh, die Kerlchen nicht hergeben zu müssen - und sei es auch nur für einige Wochen!
    Und ach übrigens: Dein neuer Spiegel ist ja der Hammer!

    Winkt Susanne aus dem Büro und erkennt nur ansatzweise die Tischplatte, da wirklich und schwör, Gutachten über Gutachten die Tischplatte füllen!

    AntwortenLöschen