29.12.2014

Ferien! Jippiii!

Hallo Ihr Lieben!

Die Weihnachtsfeiertage gingen mal wieder viel zu schnell vorbei. Ich hoffe, ihr hattet auch eine wunderschöne und entspannte Zeit. 
Da ich in dieser Woche noch Urlaub habe begann ich heute mein Studio/Atelier auszuräumen ... step by step! In den nächsten Tagen/Wochen möchte mein Mann es streichen - neue Möbel gibts auch. Hach, wie schön! Es hat sich allerdings eine unglaubliche Menge an Materialien und auch vielem Gedöns im Lauf der letzten Monate angesammelt. Ich muss also mal wieder gründlich  ausmisten - was liegt da näher, als das im Jahresende bzw. -anfang zu erledigen. 
Dabei fielen mir einige ältere gerahmte Zeichnungen in die Hand, die zum Teil meine Einzelausstellung in der Europäischen Rechtsakademie in Trier vor einigen Jahren bestückten. 
Et voilá:

"Die Ohrenfasser", 2007, Tusche auf Fabrianopapier
(Sorry, das Licht bei mir zu Hause ist total bescheiden, deshalb diese Qualität!)




"Kommt ein Hund geflogen", 2007, Tusche auf Fabrianopapier
(ganz "dezent" im Hintergrund vor dem unscharfen Foto: moi!)


"Gretchen auf dem Eis", 2007, Tusche auf Fabrianopapier

Hach, diese Bilder zu sehen, haben mir heute richtig gut getan. Da bekomme ich doch wieder Lust auf Schwarz-Weiß-Illustrationen!

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen und entspannten Wintertag - trotz Schneefall und Eis! 

Habt noch schöne Tage und einen wunderschönen Silvesterabend. 


Bis bald
Susanne

24.12.2014

Frohes Fest

Ihr Lieben!

Ich wünsche euch von ganzem Herzen ein wundervolles Weihnachtsfest und schöne, entspannte Feiertage!

Susanne

02.11.2014

Habe mal wieder in Ornamenten geschwelgt ....

Heja Ihr Lieben!

In den letzten Tagen habe ich an den Zeichnungen für die Homepage eines Seminars weiter gearbeitet. Bis auf zwei Reservezeichnungen, die ich heute noch beenden möchte, habe ich alles geschafft. Hier zeige ich Euch mal drei Zeichnungen:


Polychromos Farbstifte, 2014
(Mist, leider etwas unscharf!)

Tusche, Polychromos Farbstifte, 2014

Tusche, Polychromos Farbstifte, 2014



In der vergangenen Woche hatte ich Urlaub, um während Renovierungsarbeiten in unserem Wohnzimmer vor Ort zu sein, z.B. für eventuelle Fragen des Malers. So hatte ich zwischendurch Zeit, um wieder in Ornamenten zu schwelgen. Trotz beginnender jahreszeitlich bedingter Gelenkschmerzen kann ich nicht anders ... et voilá:


Normalerweise erschlage ich Wespen gnadenlos -
hier habe ich sie mit Polychromos Farbstiften festgehalten.

Und hier die fertige Zeichnung .... hat unglaublich Spass gemacht!!!

Vespaiola Calabrona - klingt doch wirklich harmloser wie WESPE, woll?

Noch während ich an dieser Zeichnung arbeitete, beschloss ich, mich mal in nächster Zeit etwas mehr mit Botanik und Insektenkunde zu beschäftigen. Wer weiß, vielleicht entstehen ja auch mal wieder verstärkt Zeichnungen von Käfern usw.?

Nach Fertigstellung der Wespen-Zeichnung zog ich eine bereits begonnene Zeichnung hervor und machte mich an die Arbeit. Und hier seht Ihr wieder meine heißgeliebten Ornamente - nur mit Tusche in schwarz-weiß. Hach, wenn ich einmal dran bin kann ich schwer wieder aufhören ... die Ornamente wachsen und wachsen ....

Tusche, 2014

Detailansicht

Das Foto ist leider etwas unscharf geworden, aber ich hoffe,
man kann trotzdem einen kleinen Eindruck von der Zeichnung gewinnen.

So, und jetzt muss ich runter. Mein Schatz hat die Fußleisten im nun fertig gestrichenen Wohnzimmer erneut angebracht und nun müssen Möbel wieder ins Zimmer gewuchtet werden! Jepp!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagnachmittag und einen guten Start in die neue Woche!

Bis dann
Susanne

12.10.2014

Auftragsarbeit für eine Homepage

Heja Ihr Lieben!

Seit einiger Zeit arbeite ich in meiner freien Zeit an einem Auftrag - Zeichnungen für eine Homepage. Was für ein Glück, dass ich NUR zeichnen muss. Einscannen, bearbeiten und in die Homepage einstellen wird ein Fachmann erledigen. Einige Graphiken habe ich schon abgegeben, nun fehlen noch ca. 10 Zeichnungen. Zwei davon habe ich heute erledigt. Auch wenn die "Jury" sich noch nicht darüber geäußert hat ... ich zeige sie mal. Et voilá:


Anlegen einer Zeichnung, Tusche


 Und hier die fertige Zeichnung:



 Und hier ist nun die zweite Zeichnung:

Tusche, Polychromos
 
Wie nur unschwer zu erkennen ist, sind diese Zeichnungen für eine Homepage im schulischen Bereich bestimmt. Ich muss mich ranhalten, denn der Stichtag ist Ende kommender Woche. (Ächz!)

Nun wünsche ich Euch noch einen wunderschönen und erholsamen Sonntagabend. Ob ich mir den Tatort anschaue, weiß ich noch nicht. Es soll bei dieser Folge nur so von Toten wimmeln. Vielleicht schaue ich mir von der Konserve einen "Insepector Barneby" an. Ich muss gestehen, dass ich eine glühende "Barneby"-Verehrerin bin. Ach, seufz ... dort sind die Gärten so wundervoll.

Passt auf Euch auf!

Bis bald
Susanne

05.10.2014

blue flowers ....

Heja Ihr Lieben,

und schon steht der Herbst vor der Tür mit Wind, Regen, herrlich bunten Blättern, Weinlese und offenen Weinkellern in unserer Region. Die letzten Wochen waren wir oft an den Wochenenden unterwegs und so blieb mir wenig Zeit im Atelier. Die begonnene Zeichnung mit den Blumen ist nun fertig:


"Blumenbeet in Blau", 50 x 70 cm, Fabriano-Aquarellpapier, Tusche, 2014



Und weil es mir die große Zeichnung so viel Spass gemacht hat ... hier sind noch zwei kleine DIN A4 - Zeichnungen:



o.T., Fabriano-Aquarellpapier, Tusche, 2014

o.T., Fabriano-Aquarellpapier, Tusche, 2014

Ganz bewusst habe ich versucht meine Motive abstrakter zu gestalten - doch ohne Ornamente geht es bei mir gar nicht. Mal sehen, was Ihr zu dem Ergebnis sagt - ich freue mich über Feedbacks.

Euch wünsche ich noch einen superguten Start in die neue Woche! 

Bis bald
Susanne

Pssst: Heute ist mal wieder der Tatort mit der wunderbaren Eva Mattes - eine von mir sehr geschätzte Schauspielerin!!!!!

14.09.2014

Heja Ihr Lieben!

Dieses Wochenende habe ich in meinem Atelier verbracht und gezeichnet. Und wieder habe ich als Vorlage mein kleines Scetchbook hervorgeholt, welches ich im Urlaub gefüllt habe. Die Zeichnung, die ich euch in meinem letzten post gezeigt habe, ist fertig. Et voilá:
 
Tusche auf Fabriano-Aquarellkarton, 2014, "Meine Sonne"

 Und hier ist die neue Zeichnung, an der ich wohl etwas länger sitze. Meine Motive sind nun etwas einfacher und weniger detailreich gezeichnet. Es macht so viel Spass und ich kann es kaum erwarten, euch die fertige Arbeit zu zeigen. Aber das kann wohl noch ein bisschen dauern. Seht selbst:
 
Tusche, Fabrianokarton, 2014

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen und relaxten Abend und einen superschönen Wochenstart.

Bis bald
Susanne

31.08.2014

Zurück aus dem Urlaub

Heja Ihr Lieben!

Da bin ich wieder! Zurück aus dem herrlich erholsamen Urlaub mit meinem Schatz an der Nordseeküste. Hach, Sonne, Sonne, dazwischen einige Regentage, die aber nicht im geringsten unsere gute Urlaubslaune trüben konnten. In diesen Regentagen besuchten wir Galerien, Museen und die Kunsthalle in Emden. Natürlich nutzte ich die Zeit, um in einem kleinen Scetchbook zu zeichnen und das herrlich schöne Buch "Die Eismalerin" zu lesen. Lange Spaziergänge am Strand, Besuche auf der Insel Spiekeroog und das volle Verwöhnprogramm unseres Hotels haben wir genossen. In der kommenden Woche werde ich wieder an meinen Schreibtisch im Seminar sitzen und den Alltag willkommen heißen.

Aber zunächst habe ich heute - nach dem großen Waschen und Bügeln der Urlaubswäsche - eine Zeichnung begonnen. Ihr wisst - über ein Feedback würde ich mich sehr freuen. Die Vorlage habe ich aus meinem Skizzenbuch ... et voilá:

Tusche auf Fabriane-Aquarellpapier

Auszug aus dem Skizzenbuch, Tusche

Auszug aus dem Skizzenbuch, Tusche

Auszug aus dem Skizzenbuch, Tusche

Auszug aus dem Skizzenbuch, Tusche

So, und nun ruft der neue Tatort aus Wien. Darauf freue ich mich schon sehr. Krassnitzer und seine Partnerin "Bibbi" sind wirklich gut.

Euch wünsche ich einen guten Wochenstart. Die Sonne soll uns laut Wettervorhersage verwöhnen.

Bis bald
Susanne