24.11.2013

Heja Ihr Lieben!


Heute mal keine Fotos! Ich bin im "Bastelstress"! Ein Adventskalender musste her! Aber kein gefüllter und zugleich schweineteurer von Hussel oder Neuhaus so wie in den letzten Jahren! Neeeeee! Also beschloss ich einen Kalender zu gestalten, den ich Jahr für Jahr wieder füllen kann. Nun erst mal Gedanken gemacht und am Freitag in die Stadt gefahren, um einzukaufen. Aber wie es immer so ist bei mir - ich hab mir mal wieder viel zu viel Arbeit aufgehalst. Sicher gibt es eine etwas einfachere Version - aber nicht bei mir! Und so musste ich mir nach 5 Stunden eingestehen, dass ich wohl noch ca. 5 weitere Stunden MINDESTENS brauche, um meinen Kalender fertigzustellen. Mal sehen, ob ich bis zum 01. Dezember fertig bin.

In der Stadt habe ich jubelnd die erste Ausgabe der deutschen FLOW erstanden. Jippiiiieee! Endlich, endlich, endlich. Schaut sie Euch an. Sie ist einfach klasse:

So, und nun muss ich für heute Schluss machen! Mein Schatz hat Spagetti gekocht. Lecker! 

Habt ein schönes Wochenende und einen supertollen Start in die neue Woche!

Susanne

17.11.2013

Heja Ihr Lieben!

Menno, ist das kalt geworden! Raus mit den selbstgestrickten Socken, der dicken Jacke und den warmen Schals! Auch die Jahreszeit des morgendlichen Eiskratzens hat begonnen - morgens um 06:55 Uhr gemeinsam mit vielen lieben Nachbarn. Was für ein Sound! Dann unter Stottern den Motor gestartet, das Gebläse auf Hochtouren gestellt und gehofft, dass die Scheibe bald frei ist. Bis dann die Heizung so richtig läuft, sind bereits 15 eisigkalte Minuten vergangen. Weit bin ich nicht gekommen - der morgendliche Stau in Trier hat uns fest im Griff! Für 15 Kilometer 50 Minuten - da isset wirklich schön, wenn die Füße so langsam auftauen. Aber da hilft kein Jammern und Klagen - der Winter soll ja wie im vergangenen Jahr kalt und lang sein. Seufz! 
Mein Atelier in der Stadt ist weder unterkellert noch gedämmt - mit einem Wort: im Winter schweinekalt. Also arbeite ich in meinem Atelier zu Hause, wo die Heizung aber so was von hervorragend arbeitet und mich olle Frostbeule an meinen Zeichentisch lockt.

Und hier ist die neueste Zeichnung von mir. Dieses Mal habe ich nur mit Polychromos Stiften (Faber Castell) auf Papier gearbeitet. Ornamente müssen natürlich sein, ist ja klar, woll?!


31 x 15 cm, o.T.



 Und hier sind noch zwei Detailansichten. 





Käfer UND Ornamente zu zeichnen hat so viel Spass gemacht! 

Ich wünsche Euch einen gemütlichen Abend auf der Couch mit einem leckeren Tee oder Kakao!

Winkt
Susanne


03.11.2013

Hej Ihr Lieben!

Da das Wochenende so ziemlich verregnet war, habe ich an meiner großen Zeichnung weitergearbeitet, die ich Euch beim letzten Mal gezeigt habe. Es macht so viel Spass, das Blatt mit Ornamenten zu füllen und ist unter anderem auch sehr entspannend. 

Und hier ist die fertige Zeichnung. Tataaaaa:


Tusche und Graphit auf Papier, 50 x 70 cm, o.T.
 
Hier zeige ich noch einige Ausschnitte:






Die Schatten habe ich dieses Mal nur mit Graphit ausgearbeitet.
Beim Recherchieren im Web habe ich entdeckt, dass meine Art Ornamente zu zeichnen in den USA sehr beliebt ist. Man nennt es "zendoodle". Also "zen" wie Entspannung und "doodle" wie kritzeln, zeichnen. Wenn ich zeichne, vergesse ich Hektik, Stress und Ärger. Versucht es doch auch einmal.

Ich habe vor, im kommenden Jahr Zeichenkurse für Erwachsene zu geben. Ich bin mal auf die Ressonanz gespannt. Vor einigen Jahren habe ich bereits Zeichenkurse gegeben - allerdings nur für Kinder. Das hat so viel Spass gemacht. Kinder zeichnen so wundervoll und ohne Hemmungen. Ich habe damals sehr viel von den Kindern gelernt.
Allerdings glaube ich , dass diese Art zu zeichnen die Kinder rasch langweilen wird. Erwachsene, selbst die, die seit vielen Jahren nicht mehr gezeichnet haben, werden sich für "zendoodle" begeistern, da man hier wirklich keine Fehler machen kann. 

Nun habe ich einen Mordshunger und freue mich auf den Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf, den ich in den Backofen geschoben habe. Der müsste gleich fertig sein! 

Euch wünsche ich noch einen wunderschönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Bis dann
Susanne